Crazy Machines Fanpage Board

Crazy Machines - frischt Eure Zellen auf
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Level 27 - Pause 2 funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:40 
Neuling

Leider komme ich im Junior Lab NH auf Level 27 nicht weiter. Die Kiste hängt zwischen dem Band und dem Ventil fest, der Dampf kann also nicht fließen, um die Zahnräder anzutreiben.

Ich nutze übrigends einen Intel-Mac. :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Level 27 - Pause 2 funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:43 
Neuling

Hallo,
vielleicht gabs ja schon eine Lösung dafür.
Wir kommen auch nicht weiter mit der verklemmten Kiste.
Kann ich denn auch irgendwie zum nächsten Level kommen.

Gruß
:( Nickleby

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:43 
Laborpolizei

Im Hauptmenü J+L+F10 gleichzeitig drücken...!^^

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:44 
Neuling

Hi, der Tipp mit J L + F10 ist zwar ok und
funktioniert zwar, aber ich kann die
restlichen Experimente ab 28 nicht nicht
laden und lösen.
Hat denn keiner den gleichen Fehler ?
:?:
Wäre schade , mein Sohn ist ganz verrückt danach.

Gruß
Nickleby

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:45 
Neuling

Hallo!

Ich habe das selbe Problem: die blöde Kiste bleibt stecken. :(

Ich habe deswegen PepperGames angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

bitte stellen Sie eine größere Auflösung ein, dann sollte die Kiste nicht mehr stecken bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin G.......
SoftBay GmbH

Die Antwort kam zwar schnell (nach nur etwas über einer Stunde!), hilft aber leider nicht. Zumindest bei mir nicht. Vielleicht klappt es mit dem Trick ja bei Euch. Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand dann einen gespeicherten Spielstand (nach Experiment 27) hier hinterlegt oder mir zusendet.

Gruß an alle Bastler! :)

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:45 
Administrator

Also das mit der Auflösung hört sich für mich doch etwas seltsam an. Ich vermute eher, dass dieses Level auf einigen Rechnern tatsächlich nicht lösbar ist - wir hatten beim ComLab ähnliche Probleme und mussten lange mit diversen kleinen Korrekturen zubringen.

Einen Spielstand ab Level 28 kann ich dir nicht anbieten, aber ich habe dir hier ein komplett gelöstes Junior-Labor hinterlegt. Kopiere diese Datei ganz einfach in den Unterordner \data\labs, starte dann das Spiel, Wechsle das Labor zu Junior-Labor_geloest und klicke dann auf Experimant starten, um das Level 28 auszuwählen.

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:46 
Neuling

PIGSgrame:

DANKE!!!!!!!!! :D

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:47 
Neuling

Auf meine Antwort auf den Vorschlag mit der Änderung der Auflösung kam dann noch diese Antwort:

Zitat:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

im Crazy Machines Forum gibt es einen Hinweis wie man unter Umständen diesen Level überspringen kann:
Bitte drücken Sie im Hauptmenü gleichzeitig J+L+F10, dann müssten Sie mit dem nächsten Level fortfahren können.

Sollte Ihnen dies auch nicht weiterhelfen senden Sie uns bitte zusätzlich noch Ihre dxdiag.txt zu damit wir Ihre Systemkonfiguration kennen. Klicken Sie auf Start, dann auf Ausführen, hier geben Sie nur dxdiag ein und dann öffnet sich das DirectX Diagnoseprogramm, wenn Sie auf Alle Informationen speichern klicken wird die dxdiag.txt erstellt, speichern Sie diese ab und senden Sie uns die Datei per E-Mail Anhang zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin G....
SoftBay GmbH

Wie bringe ich den Jungs jetzt bei, daß ich das Spiel unter Linux mit Hilfe von Wine spiele? :lol:

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Mir erscheint der Gedanke mit der DirectX-Version gar nicht mal so befremdent, da es auf einigen Rechnern ja anscheinend problemlos läuft. Das Spiel berechnet immerhin mit Hilfe manchmal sehr komplexer physikalisch-mathematischer Formeln die Wirkung von Schwerkraft, Massen, Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, daraus resultierenden Fallkurven, etc.

Sollte es eventuell so sein, daß verschiedene Rechner bei diesen Berechnungen zu verschiedenen Ergebnissen kommen, z.B. durch verschiedene mathematische Co-Prozessoren? Ich weiß, daß die eigentlich alle bei denselben Eingaben auch dieselben Ergebnisse liefern sollten. Aber es gab ja auch schon Pentium-Prozessoren, die die Quadratwurzel aus 4 als 2,0000000000000000000001 oder so ähnlich errechneten.

Wäre es wirklich so abwegig, wenn auch in diesem Fall ein Rechenfehler für das unterschiedliche Verhalten der Kiste auf unterschiedlichen Rechnern verantwortlich wäre? So ein Rechenfehler kann ja seinerseits wiederum verschiedene Ursachen haben:
- fehlerhafter Hardware
- falsche Interpretation von Eingabebefehlen
- fehlerhafte Routinen/Bibliotheken

Was meint Ihr: wäre so etwas hier möglich?

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:48 
Administrator

Woran es im Detail liegt, konnten wir noch nicht ergründen. Wir wissen allerdings, dass sich einige Anordnungen auf Intel-Prozessoren generell anders verhalten als auf dem AMD.

Als wir die ComLab-Demo veröffentlicht haben, haben wir zufällig alle mit einem Intel-Prozessor gearbeitet. Wir haben alle Level unzählige Male getestet und trotzdem Hinwiese von Nutzern erhalten, dass bei einigen Leveln die Musterlösung nicht funktioniert. Einer der Entwickler hat uns dann freundlicherweise mitgeteilt, dass es zwischen AMD- und Intel-Rechnern einige kleine Unterschiede in der Physikengine gibt. Als wir das wussten, haben wir bei der Finalversion des ComLab alle Level mit AMD und Intel getestet und solange zurechtgerückt, bis sie auf beiden Typen funktionieren.

Fazit also: Den Entwicklern ist hier vermutlich ein nicht zu beiden Rechnertypen kompatibles Level beim Testen durchgerutscht oder es wurde beim Junior-Labor erst gar nicht geprüft, ob die Experiemente auf beiden laufen. Die meisten Level funktionieren schließlich auf Anhieb sowohl auf dem AMD als auch auf dem Intel.

Mit CM² wird das sicher anders, denn dort soll ja eine Physikengine zum Einsatz kommen, die nicht nur in anderen "High-Budget"-Spielen benutzt wird, sondern auch Laborbedingungen genügen soll. Die jetzige Engine hingegen ist eine Eigenentwicklung und man kann bei einem Low-Budget-Spiel natürlich nicht erwarten, dass neben dem Spiel auch noch eine bis ins Detail perfekte Physiksimulation entsteht. Neben den minimalen Unterschieden bei den Rechnertypen gibt es auch noch ein paar andere Fehler, zum Beispiel den, dass ein Schwungrad Energie "erzeugt".

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:48 
Neuling

PIGSgrame hat geschrieben:
Wir wissen allerdings, dass sich einige Anordnungen auf Intel-Prozessoren generell anders verhalten als auf dem AMD.

Jup, soetwas hatte ich mir schon gedacht.

Zitat:
Fazit also: Den Entwicklern ist hier vermutlich ein nicht zu beiden Rechnertypen kompatibles Level beim Testen durchgerutscht...

Das kann ja mal passieren.

Zitat:
...oder es wurde beim Junior-Labor erst gar nicht geprüft, ob die Experiemente auf beiden laufen.

Das dürfte aber eigentlich nicht passieren, besonders, wenn man um die mögliche Fehlerquelle bescheid weiß.

Zitat:
Mit CM² wird das sicher anders, denn dort soll ja eine Physikengine zum Einsatz kommen, die nicht nur in anderen "High-Budget"-Spielen benutzt wird, sondern auch Laborbedingungen genügen soll.

Das hört sich doch gut an.

Zitat:
...man kann bei einem Low-Budget-Spiel natürlich nicht erwarten, dass neben dem Spiel auch noch eine bis ins Detail perfekte Physiksimulation entsteht.

Das ist richtig. Aber siehe oben: wenn man von einem möglichen Fehler weiß, ist es meiner Meinung nach sehr unschön, nicht auf diesen Fehler hin zu testen. Besonders, wenn wie hier mit ganz geringen Änderungen Abhilfe möglich ist: das Rohr etwas nach rechts und alles ist gut.

Zitat:
Neben den minimalen Unterschieden bei den Rechnertypen gibt es auch noch ein paar andere Fehler, zum Beispiel den, dass ein Schwungrad Energie "erzeugt".

Das mußt Du mir mal erklären, das habe ich noch gar nicht bemerkt. Hast Du dazu ein Beispiel?

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:49 
Administrator

Kistenschieber hat geschrieben:
Zitat:
...

Das mußt Du mir mal erklären, das habe ich noch gar nicht bemerkt. Hast Du dazu ein Beispiel?
Da musste ich jetzt eine ganze Weile suchen, aber ich wusste doch, dass wir hier mal einen Thread hatten, der dieses und andere Probleme der Engine bespricht. Einige offizielle Experimente basieren auch darauf, dass man mit einem Schwungrad z. B. eine Windmühle schneller drehen oder ein Glühbirne heller leichten lassen soll.

Es gibt da noch ein paar weitere Sachen, zum Beispiel kann man die Engine so durcheinanderbringen, dass Objekte nach einiger Zeit einfach verschwinden.

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:49 
Administrator

also ich hatte mit einem der entwickler gesprochen wegem dem AMD/Intel unterschied udn er hat es mir so versucht zu erklären: wenn was berechnet wird, dann echnet intel mit 1 und AMD mit 0,999999999999. irgendwie so war das.
die hatten es auch versucht in der engine von CM1 zu beheben, aber oviel zeit hatten sie nicht. aber in cm2 wird es (hoffendlich) nicht mehr der fall sein.

BeitragVerfasst: 28.09.2007, 19:50 
Neuling

Ich habe dazu hier geantwortet. Du hast da nämlich einen kleinen Denkfehler begangen. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde