Crazy Machines Fanpage Board

Crazy Machines - frischt Eure Zellen auf
Aktuelle Zeit: 20.09.2018, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:16 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2007, 23:12
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

vielleicht ist in Zukunft doch ein Modding von cm² möglich... Ich habe mich mal drangesetzt und ein kleines Tool zusammengebastelt, das die .fst-Dateien von cm² lesen kann.
Da ich noch nicht 100%ig durch das Datenformat durchsteige, ist es im Moment leider nur möglich, die Texturen anzuzeigen, aber ich hoffe, dass sie in zukünftigen Versionen des Tools auch austauschbar werden.

Die Texturen der Dateien im "elements"-Verzeichnis sollten sich inzwischen alle betrachten lassen - aufgrund der gewaltigen Menge habe ich es allerdings nicht bei allen versucht ;)
Einige der Texturen in der ui.fst und faktum.fst werden noch nicht richtig angezeigt.

Bitte beachtet: Bei dieser Version des Tools handelt es sich noch um ein Programm im frühsten Alpha-Status! Ich habe zwar eine gewisse Fehlerbehandlung eingebaut, aber ich kann noch nicht garantieren das alles reibungslos funktioniert.

Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für irgendwelche Schäden, die - aus welchen Gründen auch immer - durch mein Tool entstehen könnten.

Kurze Bedienungsanleitung:
1) Mit dem Button "Öffnen" eine .fst-Datei laden.
2) In der Listenansicht im Tab "Archiv" werden nun die einzelnen Dateien im fst-Archiv angezeigt.
3) Ist eine Textur in der Listenansicht markiert, kann sie mit dem Button "Textur anzeigen" angesehen werden.
4) Mit dem Button "Datei speichern" kann man die aktuell ausgewählte Datei in der Listenansicht speichern.
5) Den Tab "Debug" bitte ignorieren... :)


Lieben Gruß,
mustian

// edit 17.11.2007 00:58 - Datei ist wieder da :)


Dateianhänge:
CM2Viewer_v0.1.zip [336.06 KiB]
860-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von mustian am 17.11.2007, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 16:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2004, 16:41
Beiträge: 3353
Wohnort: NRW
Ich habe mal bei den Entwicklern nachgefragt. Wenn du das Tool anbietest ist das ok. Nur halt den aufbau der fst-dateien für dich behalten. dann ist alles im grünen bereich.

also kannst du das programm wieder anhängen. hatte es vorhin vorsichtshalber entfernt.

_________________
:verweis: ..:: phpBB FAQ :: Suchfunktion :: Forum Regeln :: Forum FAQ :: cm-fanpage ::.. :verweis:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 18:40 
Offline
 
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2007, 18:11
Beiträge: 548
Wohnort: BW
Ist noch nicht wieder hochgeladen worden. Manno wollt mir mal die Dinger anschauen.

_________________
Falls ihr mal auf RealLink trefft kann es sein das ich das bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 00:58 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2007, 23:12
Beiträge: 2
belab hat geschrieben:
Ich habe mal bei den Entwicklern nachgefragt. Wenn du das Tool anbietest ist das ok. Nur halt den aufbau der fst-dateien für dich behalten. dann ist alles im grünen bereich.

also kannst du das programm wieder anhängen. hatte es vorhin vorsichtshalber entfernt.


Danke Dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 01:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 22:40
Beiträge: 1790
Wohnort: Dresden
Dazu kann man nur sagen: Klasse Leistung! :respekt:
Ich beschäftige mich selbst etwas mit solchen Dingen und weiß deshalb, dass wirklich eine Menge dazugehört, ein unbekanntes Format zu reproduzieren!

Zwar bin ich nicht so der Fan von Mods und werde dein Tool deshlab nur mal zum Testen benutzen, aber trotzdem von mir vielen Dank für deine Mühe! Den Moddern unter uns hast du damit sicher einen riesen Dienst erwiesen.

_________________
Auf der Fanpage findet ihr Lösungen für alle offiziellen CM-Labore!
Find my solutions to every official CM lab on the Fanpage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 09:03 
Offline
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2007, 10:32
Beiträge: 405
Wohnort: Wien und das liegt in Österreich!
:D das ist ja super!
wenn man dann auch wirklich modden kann ist das ja genial! :respekt: :biggthumpup:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:02 
Offline
 
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2004, 08:51
Beiträge: 751
Wohnort: Kärnten
Wie decodiert man eine Datei, dessen Verschlüsselung man nicht kennt eigentlich. Das ist doch unmöglich (oder eben nicht)
:respekt:

Nochwas als Anmerkung: Es lassen sich nur die Dateien öffnen die mit Diffuse, Textur, Normal bzw. bump in dem Dateinamen aufhören (nachdem sie mit dem Viewer geöffnet wurden)
Und für FanArtFanatiker

Diffuse: Gibt in einer Textur an, wo und wie stark es an bestimmten stellen spiegelt, leuchtet und glänzt.
Textur: Da wird wohl nich viel zu erklären sein, eine Textur eben
Normal (bump): Erzeugt den Effekt, dass etwas 3D aussieht aber trotzdem nur flach ist.

_________________
SIEGER VON WETTBEWERB #3
ZWEITPLATZIERTER VON WETTBEWERB #4
Die ersten 15 von 51 Experimente stehen nun zum Download bereit.
Bild
Interesse an einem 3D-Spiel mitzuwirken??? Bitte hier melden: http://www.dreamworlds.de/index.php
Teddyfight: http://www.youtube.com/watch?v=08d6JC6WLiI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 17:00 
Offline
 

Registriert: 19.05.2009, 14:43
Beiträge: 32
Wie geht das denn. :( :( Ich sehe da nur weiße Felder.

_________________
Ich arbeite an einem Großen Cm2 Labor es heist rund ums Jahr und soll 356 Experimente haben.5% Fertig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modding vielleicht doch möglich - CM2Viewer v0.1
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 12:02 
Offline
 

Registriert: 04.02.2008, 14:47
Beiträge: 79
Arbeistest du an dem tool noch weiter?

Würde gerne mal die Musik dateien aus den fst dateien rausbekommen, einige stücke gefallen mir sehr!

_________________
Labore:

CM1: Sascha41857 3. Labor (13 experimente) 100%
CM2: Dampf Labor (10 experimente) 100%

Bei den CM2 Laboren bitte nicht wundern wenn da "Speed12" steht das is mein CM2 Nickname.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de