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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 18:55 
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Wohnort: Wien und das liegt in Österreich!
vll solltest du das mit dem aprilscherz ganz oben hinschreiben in etzaw so:
APRIL, APRIL
:mrgreen:
sind wir einfach froh, dass es das nicht geben wird, und sehnen wir uns weiter danach^^

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 20:24 
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Neuling

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apropo moorhuhn kenntihr schon das neuste vom compurermarkt
moorknut :yingyang:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 18:47 
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nein, bitte nciht schon wieder knut -.-

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Ich arbeite an dem Labor:
Wo-ist-mein-laser?
Bereits fertige Level: 14 von ca. 50-75 (hoffentlich)


Mein Board:
Klick!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 20:02 
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schade dass das nur ein scherz ist. Ich hätt mich gefreut!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 13:44 
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Habe auch einen Bauteileeditor programmiert :mrgreen: :
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Ist aber auch nur ein April... äh, ich meine... Septemberscherz ;D

_________________
>Dein letzter Besuch: Sonntag 5. Februar 2012, 20:34
Oh.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 14:04 
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Registriert: 27.04.2008, 19:33
Beiträge: 240
Wohnort: bei Braunschweig/NDS
nilsding hat geschrieben:
Habe auch einen Bauteileeditor programmiert :mrgreen: :
Sieht echt echt aus. :lol: :respekt: ABER: Der Professor gehört zu CM².

_________________
Die Maschine wird alles tun können, sie wird alle Probleme, die man ihr stellt, lösen können, aber sie wird niemals ein Problem zu stellen vermögen. (Albert Einstein)
Wie schön ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruh'n. (Heinrich Zille)
____________________________________________________________________________
EINER DER BEIDEN SIEGER VON WETTBEWERB #6
Labore:
NadL: Erleuchtung 1 (15 Levels)
CM²: Erleuchtung 2 (13 Levels)
Arbeite (derzeit nicht) an meinem zweiten CM²-Labor! Fertige Level: 12


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 14:38 
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Registriert: 03.07.2008, 20:00
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Wohnort: Hier
Erleuchtung hat geschrieben:
ABER: Der Professor gehört zu CM².


Das weiß ich ja. Ich habe aber keinen vom CM1 gefunden. Aber da schon jeder weiß wie der Professor von CM² aussieht, habe ich einfach den genommen.

_________________
>Dein letzter Besuch: Sonntag 5. Februar 2012, 20:34
Oh.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 16:23 
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Registriert: 09.10.2010, 18:29
Beiträge: 114
Wohnort: feudenheim
mein bester april scherz ist ein video wo man sich ganz einfach ein video ankugt und am ende des videos taucht so ein schreiendees scjhhrekliches ding auf äh moment mal is dasn aprilscherz thread oder ein anderer thread

_________________
20=170 experimenten fertig von meinen neuen labor labor name:cm² tribute



DARKNESS!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bauteileeditor für CM1 *UPDATE*
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 20:15 
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Neuling

Registriert: 25.02.2011, 20:18
Beiträge: 7
So unmöglich ist es aber gar nicht, so etwas zu programmieren.
Der Text mit den Elementbeschreibungen ist ja offen in scripts\strings\main.txt hinterlegt, ein Programm um die zu bearbeiten wäre eine Anfängerübung.
Die Texturen sind ja auch einfach zu bearbeiten, einziges Problem ist das veraltete Format .tga.
Die einzige Herausforderung ist das verändern der UCM-Modelle. Die sind zwar ein Spezialformat, sind aber nicht so viel anders als normale 3D-Dateien: Sie sind aus Dreiecken aufgebaut. Und die sind durch Punkte definiert. Und die kann man Verändern.
:shock: ?

Ich zeige es euch mal:

Bild

Wir öffnen ball_beach.ucm in einem HEXeditor, also ein Programm, das alle Zeichen darstellen und genau verändern kann. Die UCM-Dateien sind aus drei Teilen aufgegaut: Am Anfang steht das Format "UCM1" und der Name des Objektes "beach". Dieser Teil ist unwichtig. Dann kommt der Teil mit Punkten und Dreiecken, der die Form enthällt. Hier löschen wir einige Flächen, indem wir alle Punkte zusammenlegen, in diesem Fall Position "11" (eins eins ist nicht dasselbe wie elf). Die Punkte sind die Paare mit Buchstaben und Zahlen, auf die " 00 00 00 " folgt.
Das Ergebnis sieht etwa so aus:

Bild

Diese Form sieht schon ein wenig zerstückelt aus, je mehr man ändert, destomehr verschwindet die Oberfläche. Aber diese Veränderung wirkt sich nur auf die Grafik aus, nicht auf das Verhalten.
Dies ist im dritten Teil geschrieben, der unordentlich aussieht. Hier kann man nicht so einfach was ändern. Also bleibt der Ball an sich bestehen. Wenn er auf ein Brett fällt, sieht es so aus:

Bild


Und das ist kein Aprillscherz :wink:


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