Crazy Machines Fanpage Board

Crazy Machines - frischt Eure Zellen auf
Aktuelle Zeit: 23.07.2019, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: logik-gatter-experimente
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 02:28 
Offline
Neuling

Registriert: 07.01.2006, 00:57
Beiträge: 1
hallo ich habe mir gestern CM-NH gekauft und musste mich gleich an die arbeit setzten und ein paar logische schaltungen basteln(das ging mir nämlich schon während der demo durch den kopf :) ) ich habe bis jetzt folgendes geschaft: "NOT","AND"(kompliziert und unkompliziert^^),"OR"
da es leider keine e-magneten gibt, musste ich den sauger und den taster als "Relais" verwenden. Hier vielleicht zu sehen:
Bild
Diese sauger/taster kombination is gleichzeitig auch das "nicht" wenn der sauger angeschlossen ist, flie?t kein strom //wenn nicht, flie?t strom. hmm ich hab vergessen was der unterschied zwischen einem komplizierten und einem unkomplizierten "AND" ist, das eine besteht aus zwei schaltern, und das andere sind 2 eingänge die mit dem "NOT" invertiert werden, dann mit einem "OR" verglichen werden und dann wieder invertiert werden was auf das gleiche ergebnis kommt...
leider kann ich aufgrund der teile begrenzung maximal 5 dieser relais bauen(nur 5 sauger). wenn ich ein flipflop bauen wolle würde ich 4 "AND"-schaltungen brauchen ^^ naja ist wohl zu viel für CM-NH, vielleicht in CM2? ;)
für leute die keine ahnung davon haben was ich rede, hier ein paar wikipedia einträge dazu:
Logikgatter
Flipflop

und die Experimente(ich hoff ich hab das richtige exportiert^^; der zähler ist wechselt mit den lampen durch):
nicht.cme
oder.cme
einfaches_und.cme
und.cme
zaeler.cme

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 18:17 
Offline
 
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005, 16:41
Beiträge: 94
Wohnort: Dresden
Naja, viel damit anfangen, also tolle Experimente draus machen, kann man wohl nicht unbedingt, aber interessant ist es auf jeden Fall. Gute Idee!
Und man kann sogar was dabei lernen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de