Crazy Machines Fanpage Board

Crazy Machines - frischt Eure Zellen auf
Aktuelle Zeit: 12.11.2019, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2005, 19:18 
Administrator

Also das ist wirklich komisch, denn deine Datei ist fast 1 MB grö?er als die, die offensichtlich fast alle anderen verwenden. Habe gerade nochmal nachgesehen: Die cmnadl.exe von der CD-Version 1.20 ist exakt 1.130.496 Bytes gro?.

Hast du die Downloadversion oder die CD-Version? Dass die Programmdatei bei ersterer aber fast 2MB gro? sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 14:25 
Neuling

Also ich habe die CD-Version. Nichts offizielles runtergeladenes und auch nichts gebranntes, gecracktes oder sonstiges komisches *g*. Ich hab das Spiel ganz normal bei Amazon bestellt. Die Datei ist die allererste Sicherheitskopie die ich vor irgendwelchen Patch-Versuchen erstellt habe.

Keine Ahnung was ich da für eine Version erwischt habe, aber ich scheine da ja was besonderes zu sein, hihi. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich CM nicht mehr mit dem Autostart über die CD aufrufen kann, seitdem ich den Gegenstände-Patch verwende. Es klappt nur noch über das Startmenü - ist das bei Euch auch so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 14:56 
Administrator

MrS hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich CM nicht mehr mit dem Autostart über die CD aufrufen kann, seitdem ich den Gegenstände-Patch verwende. Es klappt nur noch über das Startmenü - ist das bei Euch auch so?
Hmm... Ich wüsste wirklich nicht, wie irgendein Patch in den Autostart-Mechanismus eingreifen könnte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Autostart-Programm auf der CD vor dem Start prüft, ob die installierte Programmdatei verändert wurde. Auf deinem Rechner geschehen halt einfach die seltsamsten, unerklärlichsten Dinge :wink:

Könntest du mir deine 1,9MB gro?e, ungepatchte Programmdatei mal per eMail schicken? Wenn es nämlich wirklich noch eine andere Version gibt, dann könnte ich meinen Patch dafür erweitern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 17:53 

Was bringt der Aufwand, wenn nur eine Person diese Version hat. Bisher hat sich ja sonst niemand gemeldet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 20:49 
Neuling

Also die E-Mail ist unterwegs...da bin ich ja mal gespannt. Du musst Dir auch keine Mühe geben das irgendwie mit meiner exe hinzubekommen, wie gesagt es funktioniert ja mittlerweile bei mir und der Aufwand ist wohl wirklich nicht gerechtfertigt. Aber vielleicht kannst Du mir dann sagen, was ich da für ne Version erwischt habe...da bin ich nun echt neugierig.

Also wenn ich CM aus dem Autostartmenü von der CD starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
cmnadl.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Dann kann man da noch auf "weitere Informationen" klicken und dann kommt:
Zitat:
AppName: cmnadl.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: ntdll.dll
ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 00001010

Es gibt dann noch einen detailierten, technischen Fehlerbericht aber den erspare ich Euch mal lieber...kann ihn ja bei Bedarf nachreichen. Aber vielleicht helfen Euch die Informationen ja weiter :lol: Also ich werde daraus auf jeden Fall nicht schlau - das geht weit über meine PC-Kenntnise hinaus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 15:56 
Administrator

Tja, erstmal danke für deine Mail!
So, ich habe mir das ganze mal angesehen, aber so richtig einen Reim darauf machen kann ich mir nicht. Interessanter Weise scheint es mindestens zwei CD-Versionen zu geben. Die meisten hier besitzen eine, bei der die CD mit einem Lesefehler-Kratzer versehen ist, die aber sonst keinen softwarebasierenden Kopierschutz hat. Ich muss zum Beispiel keine CD zum Spielen einlegen.

Du hingegen hast zwar ebenfalls eine CD-Version, aber eine, bei der die CD offenbar im Laufwerk liegen muss, denn es ist ein Kopierschutz namens Sysiphus integriert. Was besonders interessant ist: Für diese Version installiert der 1.21-Patch auch wieder eine andere, ebebfalls mit Kopierschutz versehene, Programmdatei, d. h. wenn du den Patch installierst, hast du danach eine andere .EXE-Datei als die meisten hier nach der Installation erhalten würden.

Ich verstehe zwar nicht, warum PepperGames sowohl kopiergeschützte als auch nicht kopiergeschützte CD-Versionen verkauft und wonach sich rechtet, wer welche bekommt, aber ich stelle einfach mal fest, dass es so ist. Vielleicht gibt ja einer der Entwickler hier im Forum mal einen Kommentar dazu ab, mich würde das echt interessieren.

Ach ja, noch was, was aber nur die Programmierer hier interessieren dürfte: Schickt man die kopiergeschützte .EXE mal in den Disassembler, so stellt man fest, dass sie ganz anders aufgebaut ist als die normale Version und unter anderem mit einem EXE-Compressor namens Xtreme-Protector verschlüsselt wurde. So wie es nach kurzem überfliegen für mich aussieht, lässt sich für diese Version nicht ohne weiteres ein Editor-Patch schreiben. Wer sie erwischt, hat im Normalfall Pech gehabt, denn wie gesagt: Auch der 1.21er Patch installiert für diese Leute wieder eine Version, die zu den hier kursieren Patches nicht kompatibel ist.

Hoffen wir, dass es diese Version recht selten gibt, allein schon deshalb, weil ich es hasse, wenn ich jedes Mal die CD einlegen muss, um ein Spiel zu spielen.

Zuletzt geändert von PIGSgrame am 21.12.2005, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 16:27 
Jupp, das siehst du richtig...liegt meine CD nicht im Laufwer tuts nicht. Ich fand des bei den Teilen davor immer sehr entspannend keine CD einlegen zu müssen, aber ich dachte mir, die müssen eben auch mit der (Raubkopier-) Zeit gehen. Das es nun verschiedene Versionen gibt ist ja echt seltsam...aber vielen Dank fürs rausbekommen - jetzt wei? ich wenigstens das bei mir und meinem PC alles in Ordnung ist :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 16:28 
Neuling

Sorry, einloggen vergessen...das da oben war ich *zwinker*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 14:15 

Wenn ich es richtig verstanden habe geht der Patch auch bei CD-Versionen??

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 15:31 
Administrator

mickdermack hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe geht der Patch auch bei CD-Versionen??

ich weiss nicht, aber wenn, dann nur wenn es keinen kopierschutz hat weil er kopierschutz nicht umgehen werden darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 11:57 

hoffentlich hab ich eine version bei der man s darf

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 12:22 
Administrator

Der Patch von T3rm1n4T0r in diesem Thread funktioniert für die Version 1.20 ohne CD-Abfrage. Wenn du die nicht hast, kommt eine Fehlermeldung. Du wirst doch wissen, ob die dir die CD im Laufwerk liegen muss, oder?

Wenn du die Version 1.21 hast (wird nach dem Spielstart in der rechten oberen Ecke angezeigt), dann funktioniert dieser Patch nicht. Probiere dann meinen Patch, er kommt auch mit der Version 1.21 klar, sofern es die Version ohne CD-Abfrage ist.

Keiner der hier angebotenen Patches, weder der von T3rm1n4T0r noch der von mir noch irgend ein anderer, funktioniert mit Versionen, bei denen die CD abgefragt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 12:52 

oh ******* :wall:

Anmerkung: Die Sternchen hab ich selber gemacht

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 20:02 
Neuling

Hallo meine Lieben Tüftlerfreunde.

Ich wollt mir grad den Patch ziehn,
aber leider iss die datei nimmer mehr vorhanden.

wäre nett wenn einer ne neue Quelle angeben könnte :)

Stoße nämlcih an die grenzen der Verteilerdosen und schalter XD

danke im voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 21:05 
Administrator

Wenn du willst, kann ich dir die Datei mailen. Alternativ kannst du auch meinen Patch verwenden, der ist noch online und funktioniert genauso.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde