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 Betreff des Beitrags: Transparenzfarbe (Nochmal!?)
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 20:08 
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Kurz bevor ich in den Urlaub gegangen bin hat ein User(Name ist mir entfallen) nach der Transparenzfarbe zum modden des Mauszeigers gefragt. Der Thread wurde durch diese Aktualisierung oder so gelöscht (Glaub ich) deshalb frag ich nochmal. Wo ist diese Farbe oder was das ist zu finden?
Ich hab übrigens Photo Filtre.

Schonmal danke.

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BeitragVerfasst: 09.09.2007, 20:18 
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Was es ist: Die Farbe, die "durchsichtig" dargestellt werden soll (also wie der Hintergrund aussieht). Das funktioniert nur bei Formaten, die Transparenz unterstützen, also PNG, GIF und das Hausformat von PhotoFiltre. Es funktioniert nicht bei JPG, TGA usw.

Wo man es findet: Siehe Screenshot.
Bild

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 14:53 
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es gibt keine farbe unsichtbar nur einen alphachannel der "durchsichtig" angezeigt wird!

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 14:59 
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PIGSgrame hat geschrieben:
Das funktioniert nur bei Formaten, die Transparenz unterstützen, also PNG, GIF und das Hausformat von PhotoFiltre. Es funktioniert nicht bei JPG, TGA usw.

Das Dateiformat beim Mauszeiger ist doch mpointer.tga! Das ist eigentlich ein Widerspruch... :roll:
Davon mal abgesehen, geht das auch bei PictureIt!?

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 15:03 
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geht normal nur bei PNG und GIF! NICHT bei TGA JPG etc...

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Zuletzt geändert von Raptor am 10.09.2007, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 15:26 
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Ich habe mir das nochmal angesehen und muss mich korrigieren: TGA scheint doch Transparenz zu unterstützen. Ich dachte immer, dass die Bilder einen schwarzen Hintergrund haben und dieser von CM intern transparent angezeigt wird. Dass es auch bei TGA eine echte Transparenz gibt, war mir neu.

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 16:56 
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PIGSgrame hat geschrieben:
Ich dachte immer, dass die Bilder einen schwarzen Hintergrund haben und dieser von CM intern transparent angezeigt wird.

Tja, hab ich auch gedacht... aber falsch. :D
Das nächste Problem: Hab die Transparentfarbe gesetzt... und CM lässt sich nicht mehr ausführen.
Die Crazy-Machines.txt-Datei spuckt das aus:


[...]
loading data/textures/mpointer.tga... failed
FAILED
FAILED


Und das, obwohl die mpointer.tga-Datei vorhanden ist. TGA unterstützt Transparenz wohl doch nicht. :gruebel:
Das Verrückte: Ich kann die Datei mit PictureIt! öffnen, speichere sie... und CM startet problemlos. STARTET zumindest. Aber das Scharzer-Rand-Problem ist immer noch da. Dein Computer, das unbekannte Wesen... :stupid:
Wie haben das die Entwickler bloß gemacht?

Hab die mpointer.tga-Datei in NH mit Photofiltre geöffnet... Und was sieht man da? In der Vorschau sieht man Weiß um die Hand... und auch einen Schatten! Beim Bearbeiten ist aber die Umgebung schwarz.
Das deutet alles darauf hin, dass die Entwickler ein anderes Programm benutzt haben --- und eine Transparenz, die TGA unterstützt.

Puh... das wars erstmal von meiner Seite. :D


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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 18:26 
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Das Problem ist, dass es von Targa verschiedene Varianten gibt und CM nur eine davon unterstützt. Wenn man die TGAs mit PhotoFiltre bearbeitet, funktionieren sie im Spiel auch nicht - man muss sie vorher nochmal mit IrfanView speichern. Außerdem müssen alle TGA-Dateien, die CM nutzen soll, als unkomprimiertes Targa gespeichert worden sein.

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:09 
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Oh Mann... müssen die das so kompliziert machen?

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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:15 
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Ich speichere meine gemoddeten Texturen immer in PhotoFiltre ab, und dann nochmal mit IrfanView im textures Ordner.
Aber wenn ich auf den Button für die Tranzparenz drücke kommt da Bild Nr.1. Colour kann man nicht verändern und es ist nie die Hintergrundfarbe die Transparent sein soll!
Den Riegler schiebe ich auf 100 und drücke OK.
Dann ist das schwarz, grau-weis kariert und sieht aus wie Nr.2.
Dann speichere ich es wie gewohnt zusätzlich in IrfanView ab und ich kann das spiel nicht mehr starten!
In PhotoFiltre speichere ich die Texturen als .gif unter eigene Bilder.
Ist das so richtig oder anders?
Bei den anderen Dingen hats aber trotzdem geklappt.
Bild
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BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:29 
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Ich habe bisher noch nicht probiert, ein transparentes Spielelement zu verändern. Allerdings kann ich dir zum Transparenzdialog ein paar Hinweise geben:

Erstens, du kannst das Feld Color zwar nicht direkt verändern, aber es ändert sich, wenn du auf einem bestimmte Fläche auf dem Bild klickst, während der Dialog geöffnet ist. Keine Ahnung warum das im Dialog nicht beschrieben ist, ich habe das auch mehr zufällig entdeckt.

Zweitens: Es ist keine so gute Idee, den Tolerance-Regler auf 100 zu stellen. Damit legt man nämlich nicht fest, wie stark die Transparenz sein soll, sondern wie tolerent die Farbauswahl zu sehen ist. Wenn du ein Bild mit vielen ähnlichen Farben hast, kann es sein, dass die bei hoher Toleranz alle transparent werden. Die richtige Einstellung für deinen Fall ist also 0 und nicht 100. Dass der Hintergrund dann grau-weiß karriert ist, ist in Ordnung, PhotoFiltre kennzeichnet so die Alphakanal-Farbe (also die Transparenz).

Wenn du dieses Bild dann nicht korrekt mit IrfranView abspeichern kannst (denke dran: als unkomprimiertes Targa speichern!) dann liegt das vielleicht daran, dass IrfanView keine Targa-Transparenz unterstützt. Was man da machen kann weiß ich im Moment leider nicht, ich kenne kein weiteres kostenloses Programm mit dem Funktionsumfang von PhotoFiltre, das Targas dann auch noch im von CM erwarteten Format speichert. Angeblich soll es mit PictureIt! funktionieren, aber das habe ich nicht und kann es deshalb nicht testen.

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BeitragVerfasst: 11.09.2007, 16:50 
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GESCHAFFT! :tanz:
Es ist zwar etwas kompliziert, aber so gehts:
Mit Photofiltre die Transparenz setzen.
Unter mpointer.GIF speichern.
Mit Picture It! öffnen und unter mpointer.TGA speichern.
CM starten!
Ich habe den Picture-It!-Download nicht ausprobiert. Bei Problemen melden.

Crazydavid hat geschrieben:
[...]ein User(Name ist mir entfallen)[...]

Das war übrigens ich. :D

Ach ja: So sieht das z.B. im Spiel aus:


Dateianhänge:
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Mauszeiger.jpg [ 15.75 KiB | 6071-mal betrachtet ]

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warum umständlich? bei mir gehts mit PhotoFiltre. da brauch ich nix mehr anders speichern!

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Raptor hat geschrieben:
bei mir gehts mit PhotoFiltre

Tja, bei uns anscheinend nicht.
Dann zeig uns doch mal wies angeblich geht. :D
Da habe ich so meine Zweifel.

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Also ich gebs jetzt dann auf!
Ich mach meinen Zeiger, setz die Tranzparenz in den Hintergrund, speicher als GIF, speicher mit IrfanView
als TGA in textures starte CM und dann:
cmnadl.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden!

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