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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 11:50 
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belab hat geschrieben:
nein, sowas wird es nie geben. es geht nicht nur um die objekte an sich, sondern auch um deren verhalten in kombination mit den anderen. da muss man in den quellcode eingreifen und das können nur die entwickler.
Das kommt letztendlich auf die Programmierung an: Alle Programme, die man mit Plugins erweitern kann, funktionieren ja so. Man müsste die Schnittstelle eben so definieren, dass man für jedes neue Objekt auch dessen Verhalten mit anderen Elementen festlegen kann.

Für ein Computerspiel ist das aber wohl zu aufwändig, erst recht für ein 20-Euro-Produkt.

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 15:00 
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Beiträge: 3353
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ja, ich habe mich da auch speziell an cm gerichtet. bei anderen, die ein dsk haben weiss ich ja.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gegenstands-Mod?
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 21:19 
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Neuling

Registriert: 25.02.2011, 20:18
Beiträge: 7
Natürlich kann man auch die UCM-Modelle verändern:
Man kann sie tauschen.


Und wenn man dabei ein paar einfache Regeln beachtet, klappt das auch und bringt wirklich witzige Effekte:
Die UCM-Dateien enthalten nicht nur eine Form, sondern auch die Animation bei Veränderungen, z.B. Explosionen, und Informationen über Ösen, Steckdosen, usw. und noch die Angabe, ob die Figur materiell ist oder alles durch sie hindurchfällt.

Was sie nicht enthalten: Gewicht, Spezialfunktinen, Geräusche, Beweglich oder fixiert, ...
Das steht alles in der EXE oder in den Skripten


Man kann desshalb auch z.B. Nitro nur mit Explosivem tauschen: Dynamit, Bombe und Luftballon (ja, auch der "Explodiert", wenn er platzt)
Wenn eine Animation nicht gebraucht wird, stört das das Programm nicht: Für z.B. Bälle kann man alle Elemente einsetzen.
Auch sehr interressant sind die nichtmateriellen Modelle, etwa die Elemente aus dem Startbildschirm. Etwa fallen alle Sachen durch earser.ucm einfach hindurch.
Wer nach physikalischen Fehlern sucht, wird sich freuen: Meistens passt nämlich der Schweerpunkt der Form, der nirgens gespeichert ist, nicht auf den bekannten des ersetzten Elementes. Das Ergebniss sind Elemente, die sich beim drehen nicht um sich selbst drehen, sondern Kreise fliegen.

So kann man sich auch schon neue Elemente machen, sie sind dann nur nicht so, wie man sie sich wünscht...
Trotzdem sollte man es mal ausprobieren.


Wer tatsächlich neue Formen machen möchte, benötigt einen HEXeditor und viel Geduld:
Die Formen sind, wie fast alle 3D-Modelle, aus Dreiecken aufgebaut. Wenn man nur durch Glüch genau ein soches Dreieck löscht, hat die Form an der Stelle ein Loch.
Es wäre aber zumindest theoretisch möglich, neue Elemente zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr neue Elemente hier postet.


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