Crazy Machines Fanpage Board

Crazy Machines - frischt Eure Zellen auf
Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patch für mehr als 30/50 Teile, unterstützt beide Versionen
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 14:26 
Administrator

Hallo,

da die meisten Links für den sagenumwobenen Editor-Patch hier nicht (mehr) funktionieren, habe ich ein kleines Programm geschrieben, mit dem ihr eure CM-Programmdateien selbst patchen könnt.

ACHTUNG: Das Programm wurde getestet, wird aber "WIE ES IST" zur Verfügung gestellt und die Verwendung geschieht absolut auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung bei Schäden und gewähre auch keinen Support.

Kopiert die CMPATCH.EXE einfach in das Verzeichnis von Crazy Machines - Die Erfinderwerkstatt oder Crazy Machines - Neue Herausforderungen und startet sie. Es wird automatisch die verwendete Version erkannt und der jeweils passende Patch angewandt.

Als netten Nebeneffekt kann man nach dem Patch in CM-DE auch das Labor des Professors in den Editor laden. Benennt dazu einfach im Verzeichnis \data\labs die Datei Professors Labor.cml in Mein Labor.cml um. Wenn ihr nun im Hauptmenü auf Mein Labor klickt, erscheint keine Meldung mehr, dass man das Labor nicht bearbeiten darf. Aber: Bei CM-NH funktioniert das (noch?) nicht.

Beachtet, dass der Patch nur auf die Original-Programmdateien angewandt werden kann. Wenn ihr schon einmal irgend etwas an den beiden Programmdateien verändert habt, funktioniert der Patch nicht.

Screenshot:
Bild

Download des Patchprogramms: CMPATCH.EXE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 15:16 
Administrator

saubere arbeit.

eine frage: patch das nur die gesamtzahl oder auch die zahl, die man mit einem objekt verbauen kann?

ACHTUNG: Vergisst nicht, einen backup der exe zu machen, indem man sie einfach kopiert. für den fall der fälle kann man die exe einfach wieder umbenennen und man braucht das spiel nicht neuzuinstallieren!

[edit] achso, das steht ja auch schon in dem patch. aber was du noch einbringen solltest ist der disclaimer, den du gepostet hast. das wäre insofern besser, dass wirklich JEDER, der patch ihn sieht und nicht nur diejenigen, die es von dieser seite gezogen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005, 15:55 
Hallo

Wird es irgendwann auch einen Patch geben, um NadL
mit unbegrenztem Teilevorrat spielen zu lönnen? :lol:

Ich hoffe die Cracks sind schon dran :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005, 22:36 
Administrator

Anonymous hat geschrieben:
Wird es irgendwann auch einen Patch geben, um NadL
mit unbegrenztem Teilevorrat spielen zu lönnen?
Jetzt schon. T3rm1n4T0r hat hier ein Programm veröffentlicht, und ich habe seine Methode für mein Programm nun auch übernommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2005, 23:10 

Wenn man schon die Methoden von anderen Benutzt, so hat man dies in seinem Programm auch zu erwähnen :x
Sowas finde ich echt unmöglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 01:04 
Administrator

Ich fände es auch unmöglich, aber hältst du mich wirklich für so unverschämt? Irgendwie glaube ich, dass du dir mein Programm nicht wirklich angesehen hast, denn ich habe den Hinweis sehr deutlich angebracht!Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 17:53 

Ich hab mir nur den Screenshot angeguckt da der ja aus der neuen Version stammt. Daher ziehe ich meine Behauptung mal zurück.

Mich würd ma interessieren, wie du nun auf die Offsets gekommen bist. Debugging meines Patches fällt wohl weg. Also Exe vorher-nacherher Vergleich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 19:35 
Administrator

Stimmt, ich habe die billigste Methode genommen, die man sich denken kann: Den Vorher-Nachher-Vergleich. Deshalb würde ich mir auch niemals anma?en, für den NadL-Patch irgendwelche Credits zu erwarten. Mir ging es nur darum, dass man mit meinem kleinen Proggi alle drei Versionen mit automatischer Erkennung bearbeiten kann.

Hoffentlich nimmst du mir meine plumpe Abkupferung nicht gar zu übel :?

Ich hätte den Patch zwar erstellen können, aber ich hatte weder Bock noch Zeit dazu und auch gerade kein geeignets Tool zur Hand. Ich nehme auch an, dass du es nicht in 5 Minuten geschafft hast...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 19:52 
Administrator

@PIGSgrame und T3rm1n4T0r

ich weiss nicht ob ich es schonmal gesagt habe, aber ehrlich gesagt finde ich es egal, wer es zu erst geschafft hat und wer nicht. hauptsache ist, dass man den leuten eine freude macht und wenn man den einen dankt, dankt man auch gleichzeitig den anderen.

ist nix gegen euch pers., nur mir kommt das hier so vor, als ob ihr ein wettbewerb machen würdet.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 20:04 

Du kannst uns nicht verstehen. Du bist kein Programmierer sonst wüsstest du das. Es gibt halt ein paar ungeschriebene Regelen in der Programmiererei. Du wei? nicht, was es heisst zu programmieren und wieviel Aufwand dahinter steckt. Dazu gehört nicht nur das Erstellen des Programms, sondern auch das Wissen, dass man sich zuvor aneignen musste, um sowas zu können.
Stell dir doch einfach mal vor, du schreibst ein sehr ausführliches Geschichtsreferat. Und nun kommt auf einmal irgendjemand daher und nimmt dein ganzes Referat und setzt seinen Namen darunter. Ich denke das is ein sehr gutes Vergleichsbeispiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 20:32 
Administrator

ich bin zwar kein richtiger programmierer, aber ich habe 3 jahre lang c/c++ in der schule gehabt und kann mir das schon sehr gut vorstellen. nur ich weiss auch dass DIES nicht so viel aufwand hat als wenn man normale/richtige programme schreibt.
wenn du mich überzeigen willst, kannst du mir ja gerne den quelltext schicken ;)

ich kann dich verstehen und ich weiss was du meinst. nur ich dachte hier kann man ein wenig den gang runter schalten, nicht dass es zu irgendwelchen copyrightkämpfen kommt als ob man damit millionen verdienen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 21:16 

Nichts gegen dich, aber du hast wirklich keine Ahnung, was nötig ist, um so einen Patch zu erstellen. Das Verfahren nennt sich Reverse Engineering. Das ist alles andere als einfach und steht in keinem Verhältnis um den Quellcode für den Patch zu schreiben.

Auch geht es hier nicht um Millionen, lediglich, dass ein anderer Programmierer anerkennt und kennzeichnet, dass nicht er die arbeit geleistet hat, sondern jemand anderes. Und sowas ist mir definitiv sehr wichtig aus schon genannten Gründen. PIGSgrame scheint eine ähnliche Meinung dazu zu haben wie ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 21:24 
Administrator

ja ok, hast gewonnen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 00:17 
Administrator

So, habe mein Programm nochmal erweitert. Man kann jetzt in allen drei Versionen auch Professors Labor editieren, wenn man es in "Mein Labor" umbenennt.

Auch weiterhin gilt: Das Programm funktioniert nur mit der Original-EXE-Datei der jeweiligen Version. Wer schon einen Patch installiert hat und meinen Patch benutzen will, muss vor der Programmausführung seine Sicherungskopie zurückspielen!!

T3rm1n4T0r hat geschrieben:
PIGSgrame scheint eine ähnliche Meinung dazu zu haben wie ich.
Stimmt! 8)

Unter uns, Crazy Machines ist einfacher zu patchen als viele andere Programme, weil sich die Entwickler überhaupt keine Mühe gegeben haben, die Programmaktivitäten irgendwie zu verschleiern. Aber trotzdem: Man sitzt einige Zeit daran, und ich verstehe es, wenn jemand nicht will, dass man diese Arbeit unter fremdem Namen veröffentlicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 19:02 

Natürlich haben die das nicht verschleiert. Gibts ja auch keinen Grund zu. Der einzige Grund warum es so eine Limitation gibt ist der, dass das Spiel auch auf älteren Pcs laufen soll. Denn so mehr Objekte, umso mehr Berechnungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde