Beim CM:DE und CM:NH ist das leider etwas umständlich, weil der Editor immer nur die Datei
Mein Labor.cml öffnen kann. Wenn du also ein komplett neues Labor beginnen willst, musst du im CM-Verzeichnis ins Unterverzeichnis
data/labs wechseln und dort die Datei
Mein Labor.cml umbenennen, z.B. in
TueftelLabor.cml. Wenn du jetzt im Spiel den Editor startest, steht dir ein neues leeres Labor zur Verfügung. Wenn du nun eines deiner alten Labore wieder bearbeiten willst, musst du es wieder in
Mein Labor.cml zurückbenennen.
Bei CM:NadL ist das besser gelöst, dort kann man beim Starten des Editors auswählen, welches Labor man öffnen möchte und man kann auch gleich im Spiel ein neues Labor anlegen. In den älteren Versionen hat der Hersteller wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass man mehrere Labore haben könnte

Es wäre übrigens gut, wenn du dein Tüftel-Labor nochmal komplett hochladen würdest (kannst du auch hier im Forum als Anhang machen). Die Hantierung mit den einzelnen CME-Dateien ist doch recht schwierig und den Aufwand, die Experimente alle einzeln zu importieren, wird sich leider kaum jemand machen.